Xbox Live Arcade für Gelegenheitsspieler

Auch mit einem Porsche kann man romantische Spritztouren machen

Seit dem 02. Dezember 2005 gibt es nun auch in Deutschland die Xbox 360 von Microsoft zu kaufen (Gelegenheitsspieler/PorMag berichtete in seiner letzten Ausgabe). Ausreichende Stückzahlen werden jedoch erst seit Ende Januar 2006 an die Geschäfte ausgeliefert. Mit Erscheinen dieser Ausgabe des Gelegenheitsspielers sollte es kein Problem mehr sein, im örtlichen Elektronikmarkt ein Exemplar zu erwerben.

Über die technischen Vorzüge der Xbox 360 haben viele andere Zeitschriften schon Ende des Jahres berichtet. Aktuelle PCs werden von dieser Konsole bei den Spieleigenschaften locker in den Schatten gestellt. 399,- Euro muss man für die Premium-Ausgabe ausgeben, die einzig von uns empfohlen werden kann. Zwar wird auch die sogenannte Core-Version für 299,- Euro angeboten. Doch dieser fehlt die Festplatte, die einzeln mit 99,- Euro zu Buche schlägt. Und ohne Festplatte bleibt einem ein Großteil der neuen Möglichkeiten der Xbox 360 verschlossen. Der Teil, der sie für Gelegenheitsspieler so interessant macht.
Natürlich gibt es für die Xbox 360 die üblichen Konsolenspiele wie Autorennen, Ego—Shooter oder Prügelspiele. Allesamt zwar hübsch anzusehen, doch spielerisch nicht viel besser als ihre Vorgänger auf den alten Konsolen. Das was die Xbox 360 ausmacht, ist ihre Onlinefähigkeit. Xbox Live heisst dieser Dienst, der in der Grundversion „Silber“ kostenlos ist - sofern man am DSL-Netz hängt. Andere Verbindungsarten gehen mit etwas Trickserei zwar auch, wegen den Verzögerungen kann dieses jedoch kaum angeraten werden. Die kostenpflichtige „Gold“ Variante wird benötigt, wenn man online gegen andere Spieler antreten möchte. Ungefähr 5,- Euro werden pro Monat dafür fällig, zahlbar per Kreditkarte oder mit der im Elektronikmarkt erhältlicher Prepaidkarte.
Aber auch die Silber-Anmeldung ermöglicht schon die Nutzung von Xbox Live Arcade – das Paradies für Gelegenheitsspieler. Dort können für 5,- bis 10,- Euro pro Spiel die kleinen Geschicklichkeitsspielchen heruntergeladen werden, die in der PC-Version schon vor Jahren die Produktivität von Bildschirm-Arbeitsplätzen merklich reduzierten. Eingeschränkte Testversion sind kostenlos.Neben obligatorischen Spielen wie Backgammon oder Hearts finden sich dort auch Perlen wie Zuma. In süchtig machender Einfachheit müssen bunte Kugeln in umherlaufende Kugelreihen geschossen werden, so dass gleichfarbige Reihen von mindestens drei Kugeln entstehen. Ein ähnliches Spielprinzip besitzt Bejeweled II, bei dem vergleichbar dem PC, Gameboy und Nintendo DS Spiel „Zoo Keeper“ drei gleiche Symbole durch verschieben in Reihe gebracht werden müssen. Marble Blast Ultra wiederum verlangt geschicktes Steuern einer Murmel durch Hindernislandschaften. Auf Wunsch auch gegen menschliche Gegner. Und schließlich können Spielhallenklassiker wie Gauntlet oder Joust heruntergeladen werden – in der Grafikpracht der Spielhallen der ausklingenden 80er und beginnenden 90er Jahre. Den Spitzensplatz der aktuell gespielten Minispiele nimmt jedoch schon seit einigen Wochen Geometry Wars: Retro Evolved ein, das von den Machern von Project Gotham Racing programmiert wurde. Ziel ist es in 2D-Darstellung mit einem kleinen Raumschiff andere kleine Objekte abzuschießen und damit ein Feuerwerk auf dem Bildschirm und bei den Punkten für die Weltrangliste zu entfachen.

Das Außergewöhnliche gegenüber den PC-Versionen dieser Spiele ist, dass sich sämtlichst automatisch online mit entsprechenden Weltranglisten austauschen. Wer einmal bei Xbox Live angemeldet ist, spielt gegen die Welt. Es gibt kaum etwas Motivierenderes, als den Wunsch, unter die Top 1000 und später vielleicht die Top 100 zu kommen. Nebenbei verhelfen besondere Einzelleistungen noch zu einer Steigerung des eigenen Gesamt-Gamescores – eine Zahl, die andere Xbox-Nutzer zum schnelle Vergleichen der unterschiedlichen Leistungen heranziehen können. Und den man sogar prägnant auf der eigenen Homepage platzieren kann.
Welche Spiele von Xbox Live Arcarde sich lohnen heruntergeladen zu werden und welche Neuheiten es gibt, das lesen Sie in der nächsten Ausgabe des Gelegenheitspielers. (hk)